Seegrund

Kommissar Kluftingers dritter Fall

Seegrund - Kommissar Kluftingers dritter Fall

Handlung

Die Hanldung des Buches beruht auf tatsächlichen historischen Fakten. Statt Kässpatzen essen zu dürfen, muß Kluftinger nun seinen neuen Fall lösen: Am Alatsee bei Füssen macht er eine schreckliche Entdeckung - am Ufer liegt ein lebloser Taucher in einer riesigen roten Lache. Was zunächst aussieht wie Blut, entpuppt sich als eine seltene organische Substanz aus dem Bergsee. Kluftinger, der diesmal bei den Ermittlungen sehr zu seinem Mißfallen weibliche Unterstützung erhält, tappt lange im dunklen. Der Schlüssel zur Lösung des Falles muß tief auf dem Grund des geheimnisvollen, sagenumwobenen Sees liegen. Viele scheinen etwas zu wissen, doch überall trifft der Kommissar auf eine Mauer des Schweigens ...

 

Pressestimmen

Treffsicher porträtieren Klüpfel und Kobr in ihren kriminellen Heimatromanen die Provinz und sind dabei mit viel frischem Schwung, Herzenswärme und Humor bei der Sache. Sie erzählen mit Detailreichtum, komödiantischem Überschwang, Intelligenz und Vitalität ... Klufti ist ein liebenswert altmodischer Held.
SPIEGEL Online

Mit Brunetti & Co. auf Augenhöhe: Endlich ermittelt er weider, der kauzig komische Kult-Kommissar. Eine Mords-Geschichte haben sich die Autoren einfallen lassen - ihre bisher beste ... locker, leicht, amüsant ... eine spannende, überraschende Lösung.
Augsburger Allgemeine

Seegrund ist spannend, schlüssig, witzig.
Schwäbische Zeitung

Wie immer genau beobachtet, sehr komisch und bisweilen regelrecht satirisch von den beiden Autoren in Szene gesetzt. Spannend, komisch, liebenswert: Auch der dritte Kluftinger-Band ist also unbedingt empfehlenswert.
Hessischer Rundfunk

In einem Krimi darf aber natürlich nicht nur gelacht werden, es muss auch spannend sein und ein bisschen unheimlich. Alles das gibt es bei Klüpfel und Kobr ... Seegrund bietet alles, was die Leser an Kluftinger mögen und hat dazu noch einiges an Überraschungen und Geheimnissen parat.
Südwestpresse

Kluftingers Fälle sind überaus originell und zwingen zum Mitdenken.
Westdeutsche Zeitung

Kommissar Kluftinger heißt der aktuelle Geheimtipp unter Krimifreunden.
Deutsche Presseagentur dpa

Das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr wird immer witziger und besser.
Stuttgarter Zeitung

Zum dritten Mal amüsiert sich der Leser über den scheinbar betulichen Kommissar Kluftinger köstlich.
Schwarzwälder Bote

Leseprobe

Die Handlung des Buches beruht auf tatsächlichen historischen Fakten. Statt Kässpatzen essen zu dürfen, muß Kluftinger nun seinen neuen Fall lösen: Am Alatsee bei Füssen macht er eine schreckliche Entdeckung - am Ufer liegt ein lebloser Taucher in einer riesigen roten Lache. Was zunächst aussieht wie Blut, entpuppt sich als eine seltene organische Substanz aus dem Bergsee. Kluftinger, der diesmal bei den Ermittlungen sehr zu seinem Mißfallen weibliche Unterstützung erhält, tappt lange im dunklen. Der Schlüssel zur Lösung des Falles muß tief auf dem Grund des geheimnisvollen, sagenumwobenen Sees liegen. Viele scheinen etwas zu wissen, doch überall trifft der Kommissar auf eine Mauer des Schweigens ...