Sigmarszell

Sigmarszell

 
 
Sigmarszell

Nördlich der Inselstadt Lindau, im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Schweiz, liegt die Gemeinde Sigmarszell. Die kleinen Kirchdörfer Bösenreutin und Niederstaufen gehören ebenfalls zu Sigmarszell und bilden gemeinsam einen idyllischen Urlaubsort im Hinterland des schönen Bodensees. Durch den Übergang zwischen dem Westallgäu und der Bodenseeregion erhält diese Umgebung einen ganz besonderen Reiz. Das Kloster St. Gallen im Lindauer Raum hat um 800 n. Chr. drei Pfarreien gegründet eine dieser Pfarreien war Sigmarszell. Der leibeigene Bauer "Sigmar" gab der Gemeinde den Namen Sigmarszell. Dieser Sigmar wollte unbedingt Pfarrer werden. Das war als leibeigener Bauer aber nicht möglich und so ließ ihn seine Herrin gehen und er erfüllte sich seinen größten Wunsch. Gewohnt hat Sigmar in einer Zelle, so entstand der Name "Sigmars-Zell". Eine Kirche zu Ehren von St. Gallus steht in Sigmarszell.

Im Jahr 1978 wurde die Lourdes-Kapelle in Bösenreutin neu errichtet. Aus dem Jahr 1580 stammt die Wendelinskapelle, sie ist auf dem Kinberg zu finden. Alte Befestigungen befinden sich an der Laiblach bei Niederstaufen. Das Schloss Waldburg stand auf dem Burgstall ebenfalls in Niederstaufen. Ein sehr schönes Museum findet sich im Ortsteil Schlachters.

Ebenso haben Sie in Sigmarszell eine schöne Auswahl an Ferienwohnungen und Zimmern. Gleich sechs Musikkapellen besitzt der Ort Sigmarszell, hier wird Folklore und Tradition noch gelebt. Ein Veranstaltungshöhepunkt in Sigmarszell ist der jährliche Wendelinsritt an der Wendelinskapelle auf dem Kinberg. Auch das Dammwildgehege an der B 308 in Biesings, ist nicht nur für die Kleinen interessant. Der Eintritt ist frei und bietet Gelegenheit für einen schönen Spaziergang mit der ganzen Familie. 

Mit einem riesigen Wassersportangebot wartet der Bodensee auf seine Urlaubsgäste. Schwimmen, Segel, Wasserski und Windsurfen werden hier angeboten. Eher ruhige Sportarten finden sich beim Boccia, Tennis oder einer Partie Gartenschach. Und das alles mit einem grandiosen Ausblick auf den Bodensee oder das Allgäu.

Die Wanderwege können im Sommer genauso genutzt werden wie im Winter. Sie führen am Laiblachtal vorbei, durch Obstgärten oder an blühenden Wiesen vorbei. Im Winter werden die Wanderwege gewalzt oder geräumt, so dass auch der winterliche Spaziergang durch das schöne Sigmarszell stattfinden kann.

Info

Gemeinde Sigmarszell
Hauptstraße 28
88138 Sigmarszell

Tel.: 08389 / 9203-0
Fax: 08389 / 9203-49
E-Mail: post@vg-sigmarszell.de 
www.sigmarszell.de

Besonderheiten

  • Burgruine Grünschönstein
  • Wendelinsritt
  • Einkaufsmöglichkeiten
  • Gastronomie
  • Wandern
  • Radfahren
  • Schwimmen
  • Langlauf
  • Schneeschuhwandern
 
 
 
Räucherwerk aus dem Allgäu
 

Allgäuer Urlaubsportal - Logo