Wiedergeltingen

Wiedergeltingen

 
 
Wiedergeltingen

Schön gelegen an der östlichen Seitenmoräne der Wertach – westlich von Buchloe – bietet das schmucke Dorf Wiedergeltingen dem Besucher Ruhe und Entschleunigung. Das überaus gelungene Ensemble von Rathaus, Kirche und Schule um den Maibaum herum wird durch einen Brunnen mit Wasserlauf abgerundet. Eine kleine Steinplatte vor dem Rathaus, der ehemaligen Schule, zeigt die Himmelsrichtung und Entfernung zu den Nachbarorten sowie zu den Metropolen dieser Welt.

Auffällig ist das bunt gedeckte Dach der Kirchturms von Sankt Nikolaus, welcher wohl aus dem 14. Jahrhundert stammt und der älteste Teil der Kirche ist. Die 1901 erbaute gegenüberliegende Mariensäule erhielt 1955 eine neue Madonna mit Jesuskind aus Stein, welche aufgrund starker Verwitterung 2001 durch eine identische Figur aus Bronze ersetzt wurde.

Das historische ehemalige Gasthaus Ritter beherbergte von 1811 bis 1999 eine eigene Brauerei. Eine ehemalige Telefonzelle im Dorfkern wurde zur Bücherkiste umfunktioniert. Auch ein Storchennest entdeckt man bei einem kleinen Spaziergang durchs Dorf. 2008 endete die 100-jährige Geschichte der Molkereigenossenschaft Wiedergeltingen und das Unternehmen wurde in die Allgäuland Käsereien GmbH eingegliedert.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt von 1172 unter Herzog Welf VI., Onkel des späteren Kaiser Friedrich Barbarossa, in der Zeit, als dieser seine Wiedergeltinger Güter dem 25 Jahre zuvor von ihm gegründeten Kloster Steingaden schenkte. Die erste nachweisbare Besiedlung reicht jedoch weit zurück bis zur Hallstattzeit und sogar bis zur mittleren Bronzezeit, wovon 150 nachweisbare Hügelgräber südlich des Dorfes zeugen. Bis zur Säkularisation 1803 verblieb Wiedergeltingen unter der Herrschaft des vom Prämonstratenserorden geführten Klosters Steingaden. 1525 lies der bayerische Herzog Ludwig das Dorf im Bauernkrieg in Schutt und Asche legen, nachdem einige Wochen zuvor von den Aufständischen die “Wiedergeltinger Artikel” postuliert wurden. Auch im Dreissigjährigen Krieg kam das Dorf zu Schaden, aus dem napoleonischen Russlandfeldzug kehrten zwölf Bürger nicht zurück.

Das vitale Dorfleben in Wiedergeltingen wird durch eine Vielzahl an Vereinen geschaffen. Gleich mehrere Chöre, eine Theatergruppe, die Faschingsgesellschaft Geltelonia, dazu Sportverein, Musikverein, Schützenverein, Fischereiverein, Veteranenverein und ein paar weitere Vereine sorgen ganzjährig mit vielen Veranstaltungen für Kurzweil und Unterhaltung. Beim Sportplatz befindet sich auch “die Burg”, ein kleines Bauwerk, das seit 1992 am Kindergarten am alten Pfarrhof stand und beim Erweiterungsbau weichen musste. Mit großem technischen Aufwand und viel Engagement der Bürger wurde “die Burg” an den Ortsrand versetzt und diente 1998 der Jugendgruppe als Kulisse für ein historisches Theaterstück über Welf VI.

Info

Gemeinde Wiedergeltingen
Mindelheimer Straße 21
86879 Wiedergeltingen

Tel.: 08241 / 90363
Fax: 08241 / 90364
E-Mail: rathaus@wiedergeltingen.de  
www.wiedergeltingen.de

Besonderheiten

  • Theater
  • Einkaufsmöglichkeiten
  • Veranstaltungen
  • Sportplatz
  • Spielplatz
  • Wandern
  • Radfahren
  • Schwimmen
  • Langlauf
  • Schneeschuhwandern
 
 
 
Räucherwerk aus dem Allgäu
 

Allgäuer Urlaubsportal - Logo