Winterrieden

Die knapp 1000 Einwohner der kleinen Gemeinde "Winterrieden", werden scherzhaft auch "Wasamolle" genannt. Dieser urige Spitzname resultiert daraus, das an der unteren Bahnhofstraße eine Fabrik stand in der Torfziegel produziert wurde und weil im Moorgebiet Torf gestochen wurde. Die Gemeinde "Winterrieden", gehört zum schwäbischen Landkreis Unterallgäu und gehört zu den Urlaubszielen, die noch Ruhe und Erholung garantieren. Die Gemeinde besticht nicht nur durch ihre überaus gastfreundlichen Einwohner, sondern auch die von außen eher modern gestaltete Pfarrkirche St. Martin. Jedoch sollten sich Gäste dadurch nicht täuschen lassen, im Inneren der Kirche, die von 1751-1755 umgebaut wurde, hat der Kemptener Hofmaler "Franz Georg Hermann" die sehr wertvollen Deckengemälde gestaltet. Auch die Stukkaturen von "Johann Georg Wirth", sind sehr schön anzusehen.

Neben der schönen Natur, in der es sich herrlich Wandern und Spazierengehen lässt, sollte auch der "Dorfbrunnen" zur Erwähnung kommen. Auf dem großen Stein, der in diesem Brunnen steht, sind die "fünf Säulen der Kneipp´schen Lehre" verewigt. Neben Ferienwohnungen als auch Ferienhäusern besteht in "Winterrieden" die Möglichkeit für Ferien auf dem Bauernhof. Das Allgäu und seine Gemeinden eignen sich das ganze Jahr über für einen erholsamen Urlaub. Die einzigartige Kulisse im Allgäu lässt jedem Naturfreund das Herz höher schlagen. Während der Wanderungen oder Fahrradtouren durch die grüne Natur sieht man am Horizont die teilweise Schnee bedeckten Berge. Kinder sind hier in "Winterrieden" im Unterallgäu genauso herzlich willkommen wie die Erwachsenen Urlaubsgäste. Hier können Kinder ihrem Spieltrieb freien Lauf lassen und sich nach Herzenslust austoben. Herrlich frische und reine Luft, wenig Autoverkehr, welcher Urlaubsort kann das schon bieten?

 
Räucherwerk aus dem Allgäu
 

Allgäuer Urlaubsportal - Logo