Pforzen

Pforzen

 
 
Pforzen

Pforzen, eine Gemeinde mit ca. 2.400 Einwohnern, liegt am westlichen Hang des Tales der Wertach und hat eine Sensation zu bieten. In der Tongrube Hammerschmiede bei Pforzen wurde "Udo", ein Exemplar der ausgestorbenen Menschenaffenart Danuvius guggenmoosi gefunden. Dies ist wohl eine der wichtigsten paläontologische Entdeckungen in Deutschland. Neben "Udo" wurden noch zwei weibliche Exemplare sowie ein Jungtier gleicher Art entdeckt. Auch konnten fossile Pflanzenreste geborgen werden. 

Auf der ArchäologieTour Wertachtal - einem 16 km langen Fahrrad-Rundweg - können Sie noch weitere archäologische Fundstellen und Denkmälern in einer reizvollen Naturlandschaft erkunden.

Die Gemeinde hat 5 Gemeindeteile - Hammerschmiede, Ingenried, Irpisdorf, Leinau und Pforzen.

Info

Gemeinde Pforzen
Bahnhofstraße 7
87666 Pforzen

Tel.: 08346 / 9209-0
Fax: 08346 / 9209-22
E-Mail: info@pforzen.bayern.de
www.pforzen.de

Besonderheiten

  • Museum - "Udo" - Danuvius guggenmosi
  • Wanderroute rund um die Hammerschmiede - der Heimat von "Udo"
  • ArchäologieTour Wertachtal
  • Glückswege
  • Gastronomie
  • Wandern
  • Radfahren
  • Schwimmen
  • Langlauf
  • Schneeschuhwandern
 
 
 
Räucherwerk aus dem Allgäu
 

Allgäuer Urlaubsportal - Logo